Zeitraffervideo des Bauprojektes
In der zweiten Bauphase - beginnend am 23.04.2012 - erfolgt neben dem Straßenbau in den zwei kleineren Baufeldern entlang der "Bottendorfer Straße / Uferstraße" sowie in der Straße "Am Bahnhof" der Tief- und Straßenbau längs der "Bahnhofstraße" (Wasserleitung, Leerrohre, Hausanschlüsse, Kanalbau).
Die östliche Bahnhofstraße (Einkaufs- und Geschäftslage) bleibt während der zweiten Bauphase weiterhin jederzeit zugänglich. Ebenso sind sämtliche fußläufigen Verbindungen möglich.
In der ersten Bauphase - beginnend am 05.03.2012 - wird zunächst in zwei kleineren Baufeldern entlang der Bottendorfer Straße / Uferstraße sowie in der Straße Am Bahnhof gearbeitet.
Die Baufirma wird zunächst mit der Baustelleneinrichtung sowie der Freimachung des Baufeldes beginnen. Dazu werden unter anderem die bestehenden beiden Ampelanlagen gegen Baustellenampeln ersetzt und die Verkehrsinseln auf den beiden Kreuzungen Bottendorfer Straße / Bahnhofstraße/ Uferstraße und Marburger Straße / Bahnhofstraße / Röddenauer Straße teilweise zurückgebaut.
Die Stadt Frankenberg beabsichtigt den orts- und verkehrsgerechten Ausbau des westlichen Abschnitts der innerörtlich gelegenen Bahnhofstraße. Die Straße wurde nach Fertigstellung der Ortsumgehungen zur Stadtstraße herabgestuft. Sie liegt im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet III der Stadt Frankenberg.
Im Rahmen der Stadtsanierung wurde ein Verkehrsgutachten erstellt, welches Erfordernisse hinsichtlich der Neuordnung des Straßenraumes formuliert. Ohne die Leistungsfähigkeit der Haupterschließungsstraße zu beeinträchtigen, soll nach Abstufung zur Stadtstraße eine Anpassung der Straßenquerschnitte an aktuelle Verkehrszahlen erfolgen. Dadurch soll eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für den ruhenden Verkehr, für Radfahrer und für Fußgänger erreicht werden. Durch Reduzierung von Fahrbahnbreiten und separaten Abbiegespuren wird Raum für eine Verbreiterung der Randbereiche möglich.